Über uns

Fotos: Tina Weiss

Gegründet wurde das Berliner Frauenensemble holz&blech im Herbst 2009 ursprünglich als Nachwuchsorchester des Frauenblasorchesters Berlin (FBOB). Mittlerweile hat sich daraus ein eigenständiges zweites Orchester unter dem Dach des Vereins Frauenblasorchester Berlin e.V. entwickelt. Angefangen haben wir mit 12 Musikerinnen, inzwischen sind wir knapp 50 musikbegeisterte Frauen.

 

Unsere Besetzung: Querflöten, allerlei Klarinetten und Saxophone, Fagott, Posaunen, Trompeten und Tuba, ergänzt durch E-Bass und Schlagzeug. Unser Klang: eher fein und kammermusikalisch als Blasorchester-typisch laut. 


Alles andere als die übliche Blasmusik ist auch unser Repertoire. Wir spielen Klassisches, Klezmer, Funk, Pop oder Swing, und sind für ungewöhnliche musikalische Ausflüge ins Horror-Genre, in die Tierwelt oder ins Weltall zu begeistern. Zu hören sind wir in Konzertsälen, Kirchen, Schulen, Schlössern, Scheunen, Bibliotheken, Rathäusern, Fabriken oder im Tierpark.

 

Wir proben montags von 19 bis 21 Uhr in den Späth'schen Baumschulen in Berlin-Treptow oder in der Otto-Wels-Schule in Kreuzberg, daneben haben wir regelmäßige Registerproben und fahren wir zweimal im Jahr raus aufs Land, um ein ganzes Wochenende lang intensiv an Intonation und Zusammenspiel zu feilen. 

 

2024 feiern wir unser 15 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert am 9.11. in der Emmauskirche in Berlin-Kreuzberg.


Musikalische Leitung - Astrid Graf


Astrid Graf gehört zu den glücklichen Menschen, die in ihrem Leben etwas Einzigartiges geschaffen haben: 2003 gründete die Diplom-Musikerin mit ein paar gleichgesinnten Musikerinnen das Frauenblasorchester Berlin und, weil immer mehr Frauen dabei sein wollten, 2009 noch das Berliner Frauenensemble holz&blech. 

 

Astrid Graf leitet beide Orchester in den wöchentlichen Proben und regelmäßig auch auf Probenwochenenden. 

Wie sie das macht? Mit Geduld wohl vor allem. Und mit Können. Dazu gehört ein Blick dafür, was sie aus der Musik und aus ihren Laienmusikerinnen holen kann. Aus der Fülle von Arrangements wählt sie die besten aus. Bei Bedarf – und wenn’s Komponistin oder Komponist erlauben – arrangiert sie die Stücke eigens um und bringt sie so lange auf den Übezettel, bis das Ergebnis stimmt.

 

Und das nun schon seit 20 Jahren. Weil es ihr so sehr gefällt. Und weil sie es so gut kann. Wie das auf der Bühne aussieht? Das können Sie bei unseren Konzerten erleben.

 

Erreichbar ist Astrid Graf per Email oder telefonisch unter 0162 3206949. Für mehr Informationen zu Astrids Arbeit und Projekten besuchen Sie gerne ihre Webseite.

 

Fotos: Nicole Schnittfincke / Text: Meiken Endruweit

Download
Werdegang Astrid Graf
Lebenslauf Astrid Graf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

Der Verein

Das Berliner Frauenensemble holz&blech ist seit 2009 Teil des Frauenblasorchester Berlin e.V.

 

Seit 2004 sind wir ein gemeinnütziger Verein mit den Zielen:

  • Blasmusik unterschiedlicher Stile zu pflegen,
  • das orchestrale Zusammenspiel von Laienmusikerinnen und
  • die öffentliche Präsenz von Frauen in der Musik zu fördern.

Der Verein Frauenblasorchester Berlin e.V. mit seinen beiden Orchestern Frauenblasorchester Berlin und Berliner Frauenensemble holz&blech vereint vielseitige Interessen und musikalische Kompetenzen, ein breites Spektrum an Berufen, sowie alle Altersstufen von 19 bis 74 Jahren. Zusammen haben wir Spaß an der Musik und miteinander - bei wöchentlichen Proben, zwei Probenwochenenden außerhalb von Berlin pro Jahr und Registerproben der verschiedenen Instrumentengruppen. Das sich dabei gebildete, stetig wachsende Netzwerk ist ein wunderbares "Nebenprodukt". 2023 hat der Verein sein 20jähriges Jubiläum gefeiert.

 

Vertretungsberechtigter Vorstand: Claudia Krönke, Julia Kupich-Röder, Lisa Benfer, Martina Sander

Zu erreichen unter: info@fbob.de

Download
Vereinssatzung
Satzung_FBOBeV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.2 KB
Download
Hintergrundinfos Verein
Hintergrundinfos Frauenblasorchester Ber
Adobe Acrobat Dokument 383.0 KB

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!

Als gemeinnütziger Verein sind Spenden an den FBOB e.V. steuerlich absetzbar. Für Spenden ab 300€ stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus, wenn im Verwendungszweck der Begriff ‘Spende’ und Ihre Adresse angegeben ist. Für Spenden unter 300€ reicht der Zahlungsnachweis für die Anerkennung beim Finanzamt.

 

Konto: Frauenblasorchester Berlin e.V.

Postbank  IBAN DE 37 100 100 100 501098103

BIC: PBNKDEFF

 

Vielen Dank!